Einladung zur Mitgliederversammlung 2023

Liebe Wiesel, liebe Eltern,

hiermit laden wir zur Mitgliederversammlung 2023 ein:

Mitgliederversammlung 2023
Dienstag, 05. Dezember 2023, um 18:00 Uhr
im Besprechungsraum der Sporthalle Wiesenstraße, Wiesenstraße 56-58, 13357 Berlin

Tagesordnung

  1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
  2. Wahl eines Versammlungsleiters/einer Versammlungsleiterin
  3. Protokoll Mitgliederversammlungen Dezember 2022
  4. Berichte Gesamtvorstand sowie Aussprache
  5. Jahresabschlussbericht 2022
  6. Bericht Kassenprüfung
  7. Entlastung des Gesamtvorstandes
  8. Wahl Kassenprüfer
  9. Beitragsanpassung
  10. Haushaltsplan 2024
  11. Anträge gem. § 11 Abs. 7
  12. Verschiedenes

Anträge müssen gemäß § 11 (7) der Satzung bis 21.11.2023 schriftlich in der Geschäftsstelle (TimeOut) eingegangen sein. Später eingehende Anträge können behandelt werden, wenn die Versammlung mit der Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder dies beschließt. Anträge auf Satzungsänderungen müssen als solche deutlich gekennzeichnet und schriftlich begründet sein.

Stimmberechtigt sind alle Mitglieder, die am 05.12.2023 das 14. Lebensjahr vollendet haben (vgl. § 9 Abs. 1 der Satzung). Jüngere Mitglieder und deren gesetzliche Vertreter sind nicht stimmberechtigt. Für stimmberechtigte Mitglieder, die noch nicht volljährig sind, nehmen die gesetzlichen Vertreter das Stimmrecht in der Mitgliederversammlung wahr (vgl. § 107 BGB). Darüber hinaus weisen wir auf § 9 Abs. 2 der Satzung hin: „Mitglieder, die ihrer Pflicht zur Entrichtung von Beiträgen und eventuellen Umlagen nicht nachgekommen sind, haben kein Stimm- und Wahlrecht. Beiträge und Umlagen müssen bis spätestens zwei Wochen vor der Versammlung auf dem Konto des Vereins eingegangen sein.“

Eine Teilnahme ohne Stimmrecht, z. B. für Erziehungsberechtigte, ist möglich und erwünscht.

Christoph Eßer
Weddinger Wiesel e. V.
-1 Vorsitzender –
 

Veröffentlicht in Allgemein

Es geht wieder los: Sammelbestellung

Ab sofort ist wieder eine Sammelbestellung möglich. Deadline ist der 10.11.2023
Es läuft wie immer: Unter https://sammelbestellung.weddinger-wiesel.de/ bestellen, fällen Betrag bis zur Deadline aufs Vereinskonto überweisen, die bestellte Ware Ende November / Anfang Dezember im Training erhalten.

Es wird keine direkte Bestellung ausgelöst. Es kann lediglich eine Bestellung für die nächste Sammelbestellung hinterlegt werden. Nach der Deadline wird die gesamte Vereinsbestellung an ForThree weitergegeben, nur dadurch lassen sich günstigere Preise erzielen. Die Bestellung wird nur weitergeleitet, wenn der fällige Gesamtbetrag auf dem Vereinskonto eingegangen ist.

Wenn das Geld bis zur Deadline nicht auf dem Vereinskonto ist, wird die Bestellung nicht berücksichtigt.

Veröffentlicht in Allgemein

Neues Team: Damen Freizeit

Ab sofort ist die Wieselfamiliy um ein weiteres Team gewachsen: Die Damen Freizeit. Hier sind vor allem Erwachsene Anfängerinnen willkommen. Unsere Coaches Vivien und Siad bringen euch Schritt für Schritt Basketballgrundlagen bei.

Dienstags leitet Vivien die Einheit ab 20:00 Uhr in der Grüntaler Straße, freitags ist Siad ab 20:00 Uhr in der Pankstraße für euch da.

Interesse? Dann schaut auf der Teamseite vorbei und meldet euch bei den Coaches: Frauen Freizeit.

Veröffentlicht in Allgemein

Mitgliederportal: Verwaltung möglich

Ab sofort ist es möglich mehrere Mitgliederprofile / Account in seinem eigenen Mitgliederportal zu verwalten. Das ist insbesondere für Familien mit mehreren Mitgliedern sinnvoll.

Eingeloggt seht ihr dann nicht nur eure eigenen Daten („meine Daten“) sondern auch die verknüpften Profile („meine verknüpften Profile“).

Wer daran Interesse hat, meldet sich unter mitglieder@weddinger-wiesel.de, dann verknüpfen wir die Profile und ihr habt mit einem Zugang die Möglichkeit auf die Daten der gesamten Familie zu zugreifen.

Wer noch keinen Zugang hat, meldet sich einfach ebenfalls unter mitglieder@weddinger-wiesel.de und wird dann freigeschaltet.

Veröffentlicht in Allgemein

Die Wiesel begrüßen weitere Kooperationspartner

Das Diesterweg Gymnasium in der Böttgerstraße gehört von nun an eben so zum Kooperationsverbund der Wiesel wie die Herbert Hoover Schule in der Pankstraße.
An beiden weiterführenden Schulen bieten wir ab sofort Basketball AGs an.

Unsere Coaches Arash und Siad betreuen dort AGs für die 7.-10. Klasse und werden das Basketballfieber auch in diesen Schulen zum Ausbruch bringen.

Veröffentlicht in Allgemein

Rekord! So viele Wiesel wie noch NIE!

Kurz vor Saisonbeginn wächst die Wieselfamilie ungebremst immer weiter. Ende August konnten wir (wieder) die 500-Marke knacken und die Neuanmeldungen nehmen auch im September kein Ende. Aktuell zählen sich 530 Mitglieder den Wieseln zugehörig – Wahnsinn! Damit konnte die alte Bestmarke von 515 Mitgliedern mühelos geknackt werden. Ob es bis Jahresende noch 550 werden?

Veröffentlicht in Allgemein

Neue Kooperationen: Ernst Reuter ISS & Willy Brandt Teamschule

Wir haben neue Kooperationspartner im Oberschulbereich!

Die Ernst Reuter Schule in der Stralsunder Straße im südlichen Wedding ist ab sofort neuer Partner der Weddinger Wiesel. Wöchentlich werden wir dort die Talentstunde-Sport mit unserem Coach begleiten.

Außerdem unterstützen wir die Willy Brandt Schule in der Grüntaler Straße in insgesamt vier AGs für die 7. – 10. Klasse. Unser Coach Arash wird hier an zwei Tagen vor Ort sein.

Wir freuen uns auf euch.

Veröffentlicht in Allgemein

Kooperationen fortgeführt: Rudolf Wissell Grundschule & Leo Lionni Grundschule

Rudolf Wissell: Seit über 10 Jahren sind die Wedding Wiesel Kooperationspartner der Grundschule in der Ellerbeker Straße.

Unser Coach Sandro ist dort fest integriert und wird auch im kommenden Schuljahr insgesamt 6 verschiedene Angebote an der Schule durchführen. Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr dieser tollen, langjährigen Kooperation.

Leo Lionni: Auch die Leo Lionni Grundschule im Sprengelkiez wird im kommenden Schuljahr Teil der Kooperation unseres Vereins sein. Hier werden Sandro (Mädchen AG) und René (Jungen AG) für Basketballbegeisterung sorgen!

Veröffentlicht in Allgemein

Neuer Kooperationspartner: Gesundbrunnen Grundschule

Die Gesundbrunnen Grundschule auf der Prinzenallee ist ab dem Schuljahr 2023/2024 neuer Kooperationspartner der Weddinger Wiesel. Die musik- und theaterbetonte Grundschule kann schon auf eine langjährige Partnerschaft mit ALBA Berlin im Sport zurückblicken, wird zukünftig jedoch von uns – als starkem Partner direkt aus dem Kiez – unterstützt. Neben zwei Basketball-AGs begleiten wir die Grundschule im regulären Sportunterricht.
Wir freuen uns auf euch!

Veröffentlicht in Allgemein

Mitgliederbereich: Du brauchst eine Mitgliedsbescheinigung?

Mit unserer Vereinssoftware könnt ihr euch eigenständig eine Mitgliedsbescheinigung erstellen. Wie das funktioniert:

Neben eurer Beitrittsbestätigung (und ggf. dem Teilnehmerausweisantrag vom DBB) solltet ihr bei eurem Beitritt eine zusätzliche Mail mit eigenen Zugangsdaten zu unserem Mitgliederbereich bekommen haben. Solltest du nichts bekommen haben, melde dich bei uns unter mitglieder@weddinger-wiesel.de. Dann schalten wir dir den Zugang erneut frei.


Im Mitgliederbereich kannst du dich mit deinen Daten einloggen und deine Rechnungen einsehen, deine Anschrift und IBAN ändern und dir auch ganz problemlos eine Mitgliedsbescheinigung als PDF herunterladen.

Solltest du noch weitere Fragen dazu haben, dann schreib uns einfach eine Mai an mitglieder@weddinger-wiesel.de.

Veröffentlicht in Allgemein

Facebook Weddinger Wiesel

14.01.24

Auf geht’s in das Jahr 2024!🏀Nachdem die 1. und 3. Herren bereits direkt nach dem Jahreswechsel ran mussten, starteten dieses Wochenende die meisten Teams offiziell in die Rückrunde. Mit dabei unser Coach der Herzen @coachsl76 mit gleich 4(!) Spielen an einem Wochenende sowie ein Basketballfest mit- und gegeneinander bei unseren Minis. Checkt hier die Ergebnisse:SAMSTAG:U9 Minis Wiesel vs. Wiesel II 43:44U11 Minis Wiesel II vs. @berlin_tiger II 96:21MU12 @einheitpankow vs. Wiesel 77:82WU12 Wiesel vs. @albaberlin IIX 104:09WU12 Wiesel II vs. @einheitpankow II 32:49MU14 Wiesel vs. @berlin_tiger II 65:57MU14 Wiesel III vs. @vfbhermsdorfbb II 39:73WU14 @bscbasketball vs. Wiesel 42:55D1 Wiesel vs. @usc.magdeburg.ev 51:44D2 @citybasketberlin II vs. Wiesel II 57:47SONNTAG:U10 Minis @dbvcharlottenburg vs. Wiesel 83:74U11 Minis @albaberlin vs. Wiesel 88:73MU12 @vfbhermsdorfbb V vs. Wiesel II 16:81MU14 @basketdragonsmarzahn vs. Wiesel 62:84WU14 @albaberlin vs. Wiesel 84:52MU16 @bbc90koepenick vs Wiesel II 98:51MU18 Wiesel vs. @citybasketberlin 101:47MU18 Wiesel II vs. @dbvcharlottenburg III 57:47H3 Wiesel vs. @basketdragonsmarzahn II 52:62Unsere Herren 1 startet am Dienstag, den 16.01. um 20:00 Uhr bei @berlin_tiger .Welches Spiel habt ihr mitverfolgt?🔥#wedemweaselz #berlinbasketball #basketball #basketballneverstops @real_weaselz @wieselgirlz ... MehrWeniger
Zeige auf Facebook
Zum Jahresabschluss noch ein schöner Artikel der Weddinger Allgemeinen Zeitung über den Sieg der Damen-1 gegen die @berlinbraves2000 und die Entwicklung des Vereins allgemein 😍. Die 600 Mitglieder haben wir inzwischen übrigens tatsächlich geknackt, werden durch die üblichen Kündigungen zum Jahresende aber wieder unter diese magische Grenze fallen. Trotzdem ist der Basketballboom im Wedding auf jeden Fall spürbar und wir sind sehr gespannt, wo die Reise noch hingeht 🚀.Wir wünschen allen Wieseln einen guten Rutsch ins neue Jahr! 🖤❤️#wedemweaselz ... MehrWeniger
Zeige auf Facebook
BEITRAGSERHÖHUNG AB 01.01.2024Liebe Wiesel,liebe Eltern,hiermit möchten wir euch über die Beitragsanpassung ab Januar 2024 informieren.Um das finanzielle Überleben des Vereins zu sichern und den Verein langfristig weiterzuentwickeln, sehen wir uns gezwungen die Beiträge ab 2024 anzupassen.Alle Informationen wurden gestern auf der Mitgliederversammlung verteilt, argumentiert und besprochen.Für alle die nicht da waren, gibt es eine kurze Zusammenfassung:- Die Vereinsstruktur hat sich grundlegend geändert (Ehrenamt reicht nicht mehr aus, um Organisation zu stemmen)- Coaching- und Schiedsrichterausbildung spielen deutlich größere Rolle- Erhöhrung der Personalkosten durch Anpassung der Honorare und u.a. mehr Co-Trainer*innen- Schiedsrichtergebühren (und entsprechend Strafen) wurden vom Verband erhöht- Einführung eines Sozialbeitrags Bei Fragen könnt ihr euch gerne bei uns melden.Die neue Beitragsordnung findet ihr hier: weddinger-wiesel.de/verein/beitragsinfos/(Link in der Story)Wir hoffen ihr könnt die Anpassung nachvollziehen und bleibt den Wieseln erhalten. Ansonsten erhaltet ihr hiermit nun ein zweiwöchiges Sonderkündigungsrecht zum 31.12.2023.Bei Zahlungsschwierigkeiten könnt ihr uns gerne rechtzeitig anschreiben, dann finden wir gemeinsam eine Lösung.Wir bitten euch außerdem die benötigten Nachweise für den Sozialbeitrag (inbesondere "Bildung- und Teilhabe" Berechtigte) im Mitgliederportal hochzuladen, damit wir euch ab 01.01.2024 den vergünstigten Beitrag berechnen können. Solltet ihr keinen Zugang haben, bitte bei uns melden.Die aktuellen Nachweise zur Ermäßigung bleiben selbstverständlich erhalten und müssen erst (in der Regel mit Semesterende) erneut nachgewiesen werden. #wedemweaselz ... MehrWeniger
Zeige auf Facebook